Botulinumtoxin (BTX)
Botulinumtoxine spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung zahlreicher Indikationen, insbesondere in der ästhetischen Gesichtsmodellierung, bei der Botulinumtoxin-Injektionen zur Faltenbehandlung eingesetzt werden. Dynamische Falten stellen die wichtigste kosmetische Indikation für die Anwendung von Botulinumtoxin dar.
Was ist
Botulinumtoxin?
Botulinumtoxin (BTX) ist ein Arzneimittel, das aus einem von dem Bakterium Clostridium botulinum produzierten Toxin gewonnen wird. Botox wird zur Reduktion von Gesichtsfalten sowie zur Verbesserung des Hautbildes eingesetzt. Botox-Injektionen wirken durch eine vorübergehende Abschwächung bestimmter Muskeln oder durch die Hemmung der Nervenübertragung. Der Wirkmechanismus beruht auf der Blockierung von Acetylcholin, einer chemischen Substanz, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich ist und Muskelkontraktionen auslöst. Das Ergebnis ist eine vorübergehende Lähmung des behandelten Muskels.
Darüber hinaus profitieren Patienten mit starkem Schwitzen (Hyperhidrose), zervikaler Dystonie, Blepharospasmus, Strabismus, chronischer Migräne oder überaktiver Blase von präzisen Injektionen mit Botulinumtoxin (BTX).
Anwendungsbereiche
- Stirnfalten (Denkerstirn)
- Glabellafalte (Zornesfalte)
- Lachfältchen rund um die Augen (Krähenfüße)
- Kulleraugen (vergrößerte Augenrundung)
- Absinken der Augenbrauen (Brauenlifting)
- Bunny-Lines (seitliche Nasenfältchen)
- Marionettenfalten, herabhängende Mundwinkel
- Pflastersteinkinn
- Falten rund um die Lippen
- „Zahnfleischlachen“
- Dekolleté-Falten
- Halsfalten (Nofretete Lift)
- Übermäßiges Schwitzen in den Achseln – Hyperhidrosis
- Migräne, Spannungskopfschmerzen
Wie läuft die Behandlung ab?
Die BTX-Anwendung ist kurz, unkompliziert, nahezu schmerzfrei und höchst effektiv.
Botulinumtoxin wird in konzentrierter Form tröpfchenweise mit ganz feinen Nadeln direkt in den Muskel gespritzt, damit dieser erschlafft. Je nach Ausprägung der Falten sind mehrere Injektionen notwendig. Eine erste Wirkung zeigt sich nach 48 bis 72 Stunden. Die vollständige Wirkung tritt innerhalb von zwei Wochen ein. Die Wirkdauer ist individuell sehr unterschiedlich – durchschnittlich hält sie drei bis sechs Monate lang an.